Seite in einfacher Sprache

Ambulant begleitetes Wohnen -Bamberg

Das betreute Wohnen macht Leben leichter.

ambulantes-wohnen-bamberg

Über uns

Das Ambulant begleitete Wohnen (ABW) hilft Menschen mit Behinderung.
So können sie selbstständig und selbstbestimmt leben – in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft.

Die Hilfe wird genau passend geplant.
Wir schauen: Was brauchen Sie? Und was passt zu Ihrem Alltag?

Wir unterstützen Sie flexibel:
Manchmal nur ein paar Stunden pro Woche.
Oder auch öfter und mehr, wenn Sie mehr Hilfe brauchen.

Was bieten wir?

Unser fachliches Team unterstützt Sie bei vielen wichtigen Dingen im Alltag.
Zum Beispiel:

  • Wohnen im eigenen Zuhause

  • Praktische Hilfe für den Alltag (zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen oder Organisieren)

  • Soziale Kontakte aufbauen und bestehende Kontakte pflegen

  • Hilfe in schwierigen Situationen und bei Konflikten

  • Unterstützung bei Behörden und bei Arzt-Terminen

  • Freizeit gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

Kontakt

Das ABW erbringt seine Leistungen vor Ort in Bamberg.

Alles Organisatorische  erfolgt über den Sitz in Erlangen.

Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne:

Email: briefkasten@zsl-erlangen.de

Tel: 09131 987830