Page en langage facile

Projekt 2001 – 2005

SeLeBe

Selbstbestimmt Leben mit Beatmung

Projet-autodétermination-vie-avec-respiration

Das Projekt "SeLeBe - Selbstbestimmt Leben mit Beatmung"

Hier ist der Text in Leichter Sprache:


„Am Anfang muss man sich an ein Beatmungs-Gerät gewöhnen.
Als ich das Gerät bekam, war ich nicht froh.
Ich habe viel gejammert.
Ich dachte: Jetzt ist alles vorbei.

Aber das Gerät war für mich ein Neuanfang.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte ich nachts gut schlafen.
Am Morgen hatte ich keine Kopfschmerzen mehr.
Ich hatte wieder mehr Kraft.
Und ich bin tagsüber nicht mehr plötzlich eingeschlafen.

Nächtliche Beatmung ist nicht das Ende.
Sie kann ein neuer Anfang sein.“
(June Price, 1995)


Beim ZSL e. V. beraten Menschen mit Behinderung.
Sie haben eigene Erfahrung.
C'est ce qu'on appelle Conseil par les pairs.

Wir beraten Sie bei Fragen und Problemen rund um Behinderung.
Auch Angehörige, Pflege-Dienste et Einrichtungen können zu uns kommen.

Wir arbeiten eng mit Ärzt*innen et Fach-Organisationen zusammen.
So verbinden wir medizinisches Wissen avec Erfahrung aus dem Alltag.