Página en lenguaje sencillo

Proyecto 2006 - 2010

Presupuesto personal

Flexibilidad en la compra de servicios

consejos-sobre-el-tema-presupuesto-personal

El proyecto "¡Integración ya! Vida autodeterminada con un presupuesto personal"

Das Projekt hatte ein Ziel:
Es sollte eine Beratungsstelle zum Persönlichen Budget entstehen.
Die Beratung sollte regional sein und independiente.

Die Beratung war für:

  • Menschen, die schon ein Persönliches Budget haben,

  • und Menschen, die sich dafür interessieren.

Wir haben Klient*innen unterstützt:
Zum Beispiel bei Gesprächen und Problemen mit Unidades de coste (Behörden/Kassen) und Servicios.

Ein weiterer wichtiger Teil war:
Wir haben Politikerinnen und andere Entscheiderinnen informiert.
So sollten mehr Menschen verstehen, warum das Persönliche Budget wichtig ist.

Die Beratungsstelle wurde erfolgreich eine Anlaufstelle.
Für Menschen mit Behinderung, Angehörige, Kostenträger, Leistungserbringer
und auch für andere Beratungsstellen.

Breve explicación del presupuesto personal

Was ist das Persönliche Budget?

Das Persönliche Budget ist Dinero para personas con discapacidad.
Auch Menschen, denen eine Behinderung droht, können es bekommen.

Das Geld hilft, wenn Sie Apoyo a brauchen:

  • en la vida cotidiana

  • bei der Arbeit

  • in der Freizeit

Das Persönliche Budget ist auch möglich für:

  • Kinder mit Behinderung

  • Menschen, die das Geld nicht alleine verwalten können (z.B. mit Unterstützung)

Mit dem Persönlichen Budget können Sie Hilfe selbst aussuchen und bezahlen.
Sie bekommen dann Geld statt fertiger Leistungen.

Sie haben ein Recht auf das Persönliche Budget.
Aber: Sie müssen es solicitar.
Wenn mehrere Stellen bezahlen, heißt es: träger-übergreifendes Persönliches Budget.


Wofür kann man das Persönliche Budget nutzen?

Por ejemplo para:

  • Participación social
    (z.B. Hilfe beim Unterwegssein oder beim Kommunizieren)

  • Participación en la vida laboral
    (z.B. Arbeits-Assistenz oder Studien-Assistenz)

  • Rehabilitación médica
    (z.B. Hilfe bei Pflege)

Nicht bezahlt werden Dinge vom normalen Leben, zum Beispiel:
Alquiler, calefacción, electricidad, alimentos.


Wie bekommt man das Persönliche Budget? (Schritte)

  1. Cita de consulta ausmachen

  2. Gemeinsam prüfen: Wie viel Hilfe brauchen Sie? (pro Tag oder Monat)

  3. Kosten planen (Kostenvoranschlag)

  4. Entscheiden: Wie organisieren Sie die Hilfe?

    • a) Modelo de proveedor de servicios:
      Ein ambulanter Dienst macht die Hilfe.
      Der Dienst sucht Personal und rechnet ab.
      Hilfe kann auch sehr umfangreich sein.

    • b) Arbeitgeber-Modell:
      Sie suchen Assistenz-Kräfte selbst.
      Sie sind dann Arbeitgeber*in.
      Ein Lohnbüro kann die Lohn-Abrechnung machen.

  5. Antrag stellen beim richtigen Kostenträger, zum Beispiel:
    Krankenkasse, Pflegekasse, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Jugendhilfe, Sozialhilfe, Eingliederungshilfe, Integrationsamt oder Agentur für Arbeit.

  6. Wenn mehrere Kostenträger zahlen: Budget-Konferenz
    Dann wird ein Ansprechpartner festgelegt.
    Es wird besprochen: Bedarf, Geld-Höhe und Dauer.
    Später kann das Budget angepasst werden.

  7. Acuerdo objetivo unterschreiben
    Darin steht: Höhe, Zeitraum und welche Nachweise nötig sind.


Vorteile und Nachteile

Ventajas:

  • más Independencia

  • Sie sind nicht an einen Anbieter gebunden

  • Sie können Hilfen kombinieren (z.B. teils Dienst, teils eigene Assistenz)

Desventajas:

  • más Organisation und Papierkram

  • besonders im Arbeitgeber-Modell (Personal suchen, planen, abrechnen)